Choose your country / language

2019 auf einen Blick

  • Trotz Marktschwäche solide Entwicklung des Konzernumsatzes bei etwas geringerem Bestellungseingang im Vergleich zum Vorjahr.
  • Geringere EBITDA-Marge des Konzerns aufgrund von Investitionen und ausserordentlichen Effekten in Zusammenhang mit Restrukturierungskosten. Ohne letztere lag die EBITDA-Marge bei 15,1%.
  • Die Entwicklung des Geschäfts mit Oberflächenlösungen spiegelte weitgehend die Marktentwicklungen wider.
  • Weiterhin hohes Niveau bei Bestellungseingang und Umsatz sowie zweistellige operative Profitabilität im Chemiefasergeschäft.
  • Verkauf des Segments Drive Systems an Dana Incorporated am 28. Februar 2019 erfolgreich abgeschlossen.
  • Beginn eines Aktienrückkauf-Programms für den Rückkauf von bis zu 10% des Aktienkapitals in den nächsten 36 Monaten.
  • Aktionäre stimmten auf der GV 2019 für eine Erhöhung der Anzahl der Mitglieder des Verwaltungsrats auf sieben, von denen vier unabhängig sind.
  • Philipp Müller übernahm mit Wirkung zum 1. Januar 2020 die Funktion als CFO und ersetzt damit den in den Ruhestand getretenen CFO Jürg Fedier.
  • Antrag zur Dividendenausschüttung von CHF 1.00 je Aktie.
  • Erstes Produktivitätsprogramm im Jahr 2019 initiiert; an der zweiten Phase des Programms wird gearbeitet. Ziel ist es, mittelfristig die Marktreichweite auszubauen, die Kapital-, Betriebs- und
    Verwaltungseffizienz zu verbessern und die Profitabilität zu steigern.

2,6 Mrd. 

2,6 Mrd. 

14,1%

¹ Einschliesslich ausserordentliche Kosten von CHF 25 Mio. in Zusammenhang mit Restrukturierungsmassnahmen.

ohne ausserordentliche Effekte 15,1%

-66 Mio. 

² Einschliesslich nicht liquiditätswirksamer kumulierter Währungsumrechnungsdifferenzen und anderer im sonstigen Gesamtergebnis erfassten Positionen nach dem Verkauf des Segments Drive Systems in Höhe von CHF -284 Mio.

322 Mio.

³ Vor Veränderung des Nettoumlaufvermögens.

333 Mio. 

-0.21 

² Einschliesslich nicht liquiditätswirksamer kumulierter Währungsumrechnungsdifferenzen und anderer im sonstigen
Gesamtergebnis erfassten Positionen nach dem Verkauf des Segments Drive Systems in Höhe von CHF -284 Mio.

1.00 

⁴ Inklusive einer Sonderdividende von CHF 0.65 je Aktie.

Führend in Technologie und Engineering

Oerlikon entwickelt Werkstoffe, Anlagen und Oberflächentechnologien und bietet spezialisierte Dienstleistungen an, die den Kunden hochleistungsfähige Produkte, Lösungen und Systeme mit individualisierbaren Funktionen und längerer Lebensdauer ermöglichen. Der Konzern investiert laufend in die Entwicklung hochwertiger Technologien, Produkte und Dienstleistungen, die Mehrwert schaffen und mit denen Kunden in ihren anspruchsvollen Märkten bestehen können.

Oerlikon, ein globales Technologieunternehmen aus der Schweiz, blickt zurück auf fast 100 Jahre Tradition in Technik und Innovation. Heute betreibt der Konzern sein Geschäft in zwei Segmenten:
Surface Solutions und Manmade Fibers. Er war im Geschäftsjahr 2019 mit über 11 100 Mitarbeitenden an 182 Standorten in 37 Ländern präsent und erzielte einen Umsatz von CHF 2,6 Mrd.

Segment Surface Solutions

Das Segment ist ein weltweit führender Anbieter moderner Werkstoffe und Oberflächentechnologien. Es verfügt über mehr als 80 Jahre Know-how in der Entwicklung moderner Werkstoffe und Oberflächenlösungen für Komponenten und Werkzeuge, die in zahlreichen industriellen Anwendungen zum Einsatz kommen. Als logischer Schritt von der Oberfläche hin zur Struktur wurde die additive Fertigung (AM) als zusätzlicher Geschäftsbereich in das Segment aufgenommen.

Segment Manmade Fibers

Das Segment ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen und Systemen für die Chemiefaserproduktion. Seit 98 Jahren unterstützt es Kunden bei der Herstellung hochwertiger synthetischer Fasern. Diese werden zu Bekleidung, Teppichen, Airbags, Sicherheitsgurten, Hygieneprodukten sowie Industrie- und Geotextilien verarbeitet. Das Segment bietet auch Dienstleistungen an in den Bereichen Beratung, Engineering und Lebenszyklus- Management sowie intelligente (Industrie-4.0-basierte) Anlagen.

Mehrwert für unsere Kunden

Oerlikons Technologien und Dienstleistungen erhöhen die Leistungsfähigkeit von industriellen Bauteilen und Fertigungssystemen. Sie ermöglichen höhere Effizienz, die Einsparung von Kosten, Energie und Ressourcen, und sie verlängern die Lebensdauer von Werkzeugen und Bauteilen. So erreichen unsere Kunden, was vorher unmöglich war.

Oerlikons Oberflächenlösungen optimieren die Eigenschaften von Materialien und Oberflächen, und ermöglichen über 20 verschiedene Funktionen, darunter Verschleissfestigkeit, Schutz vor Hitze, Abrieb und Korrosion, und sie helfen die Umwelt zu schützen. Diese Lösungen sind Antworten auf jene Herausforderungen, denen sich die Industrie gegenüber sieht: die behandelten Oberflächen haben einen erweiterten Nutzen und schaffen so Mehrwert für die Kunden.

Oerlikons Chemiefaseranlagen und -systeme werden so entwickelt, dass sie Kostenersparnis, Effizienz in der Fertigung und konstante Qualität gleichermassen ermöglichen. Die Kunden profitieren von geringerem Energieverbrauch und geringerem Platzbedarf ihrer Anlagen für die Filament-, Garn- und Vliesstoffproduktion.

keyboard_arrow_up